Kinderrallye-Preisverleihung 2015

Am 14. Februar 2016 fand die Verlosung der Preise zur Sternwartenrallye 2015 statt. Wie immer wurden 10 Gewinner ausgelost und zu dieser Veranstaltung eingeladen. Es gab viele tolle Dinge wie z.B. ein hochwertiges Teleskop, Ferngläser, Bücher, Poster etc. zu gewinnen. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit strahlenden Gesichtern.

Die Gewinner 2015 sind:

Jonas Dickbertel, Iserlohn. Amy Stockey, Hagen. Mika Arens, Iserlohn. Marlene Hüsecken, Hagen. Sidney Jaqueline Kositschka, Hagen. Carlotta Jellinghaus, Hagen. Nina Berlepp, Breckerfeld. Sharlyn Sager, Hagen. Jessy Bamba, Volmarstein und Johanna Nießen, Hagen.

Wir wünschen viel Freude mit den schönen Preisen!

Die Termine der Kinderrallyes in 2016 findet man wie gewohnt im
Programmkalender.


Kinderrallye-Preisverleihung 2014

Die Vergabe der Kinderrallye-Preise 2014 fand am 29. November in feierlichem Rahmen im Vortragsraum der Sternwarte statt. Die glücklichen Gewinner waren: Carolina Prior, Aljosha Krüger, Emil Blauschke, Soufiane Ovass, Julien Henn, Luca von Wontch Rekowski, Lea-Sophie Habicher, Lena Schwebke, Olivia Cordes, und Krischan Gerte. Herzlichen Glückwunsch!

Als Preise gab es diesmal ein Einsteigerteleskop, Ferngläser, Taschenlampen, drehbare Sternkarten, Poster, Bastelbögen, ein Puzzle, Bücher und DVDs zum Thema Astronomie.

Auch 2015 wird es wieder regelmässige Sternwartenrallyes für Kinder geben. Nähere Informationen zu dieser Aktion finden Sie weiter unten auf dieser Seite.


Kinderrallye-Preisverleihung 2013

An der Volkssternwarte Hagen, direkt neben dem Eugen-Richter-Turm, fand am 4. Dezember eine besondere Veranstaltung statt: 15 Jungen und Mädchen bekamen Preise verliehen, die allesamt mit dem spannenden Hobby der Astronomie zu tun haben.

Doch aus welchem Grund kam es dazu? Im Laufe des Jahres nahmen viele Kinder an einer „Rallye" durch die Einrichtungen der Volksternwarte teil. Sie hatten dabei zehn Aufgaben zu lösen, deren Antworten sie beim Erkunden des Sternwartenareals herausfinden konnten. Neben Fragen zu Meteoriten, vom Himmel gefallene Gesteinsbrocken, mussten Sternbilder benannt und die fernen Welteninseln der Galaxien erkundet werden. Auf diese Weise konnte das faszinierende Gebiet der Astronomie den Kindern vermittelt werden.

Zu Beginn des Abends stand Arne Twer, 13-jähriger Nachwuchsastronom der Sternwarte, einmal mehr mit einem Vortrag zur Geschichte der Raumfahrt im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Unter allen Kindern, die sämtliche Aufgaben richtig gelöst haben, wurden 15 Gewinner per Los ermittelt. Zu den Gewinnern in diesem Jahr gehörten, beginnend mit dem ersten Preis: Jannik Kretschmer, Sven Birke, Sibel Torun, Florin Treutner, Lukas Drömer, Elias Demirel, Celine Kretschmer, Paul Klein, Florian Loku, Pia Thobe, Leyla Demirkaya, Pia Menzerath, Simon Meier, Jolina dos Santos und Hannah Pieper.

Bei dieser Aktion gab es viele interessante Preise zu gewinnen. Es wurden zum Beispiel ein Tischteleskop, ein Fernglas, drehbare Sternkarten, Astronomie-Bücher und Sternenhimmel-Poster an die glücklichen Gewinner vergeben.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder regelmässig Kinderrallyes an der Volkssternwarte Hagen geben. Termine und weitere Informationen zum Programm der Hagener Institution, die es bereits seit 1955 gibt,
sind hier zu finden.
Die strahelnden Preisträger 2015.
Foto: Marita Richter
Die Preisträger 2014.
Foto: Erich Herms
Die glücklichen Gewinner von 2013 mit ihren Preisen.
Foto: Carsten Hume
© Arbeitsgemeinschaft Volkssternwarte Hagen e.V. | Startseite | Kontakt | Impressum