Die Jugendgruppe der Sternwarte Hagen

Jugendgruppe

Generation Zukunft: Das Projekt Jugendgruppe ist gestartet und gewinnt Heimatpreis der Stadt Hagen

 

Ende Februar 2024 traf sich erstmalig die neu gegründete Jugendgruppe und schon beim Premieren-Treffen freuten sich alle über die Mitteilung, dass das neu gestartete Nachwuchsprojekt mit dem ersten Platz des Hagener Heimatpreis ausgezeichnet wurde. Neben der tollen Bestätigung zum Konzept „Generation Zukunft“, stellte die Stadt dem Verein am Eugen Richter Turm eine Siegerprämie von 6000 Euro zur Verfügung, um die nachhaltige Förderung von Kindern- und Jugendlichen für die kommenden Jahre zu sichern.

Als erste und größte Maßnahme, wurde die Kinderkuppel auf dem Dach mit einem neuen funktionsfähigen Teleskop ausgestattet, um damit den Teilnehmer der Gruppe ein eigenes Betätigungs- und Präsentationsumfeld zu schaffen. Im Laufe des Jahres sollen die Kinder nicht nur selbstständig die Technik bedienen können, sondern auch anderen jungen Besucher, im Rahmen des Kinderprogrammes der Sternwarte, die Geräte und ihre Projekte zeigen und erklären.

Neben der aktiven Beobachtung, sind die Umsetzung von Astromodellbau, Besuche von externen astronomischen Einrichtungen und andere Exkursionen geplant. Zusätzlich wollen die Mitglieder der Gruppe ihre Arbeit und die Ergebnisse auch auf sozialen Medien veröffentlichen.

Aktuell gibt es noch ein paar Plätze in der Gruppe der Nachwuchsastronomen. Voraussetzung dafür ist ein Mindestalter von ca. 12 Jahren, sowie ein großes Interesse an der Astronomie und die Bereitschaft zum eigenständigen Mitwirken in einem spannenden Team. Die Teilnahme bzw. Mitgliedschaft ist (bis auf weiteres) kostenlos und findet einmal im Monat (oder auch häufiger) am letzten Mittwoch statt.

Fragen und Details beantworten wir gerne per E-Mail über unser Kontaktformular.

Das Teleskop unserer Jugendsternwarte
Das Teleskop unserer Jugendsternwarte