Zentralplastik

 

 

Planetenmodell Hagen

Erde

Unser Heimatplanet Erde hat in unserem Maßstab einen Durchmesser von 1,27 cm und einen Abstand von 150 m zur Modell-Sonne im Rathausturm. Zum Vergleich: der Durchmesser einer 1 Euro-Cent Münze beträgt 1,6 cm. Die Erde ist der größte Planet mit einer festen Oberfläche und ist bis jetzt der einzige Ort im Weltall, wo Leben nachgewiesen wurde.
Auch das reichhaltige Wasservorkommen (70 % der Erdoberfläche) macht die Erde einzigartig, wobei die genaue Herkunft der großen Wassermenge noch unklar ist. Die Oberfläche der Ozeane erscheinen vom Weltall aus gesehen blau, weshalb die Erde seit dem Raumfahrt-Zeitalter der „Blaue Planet“ genannt wird.

Unser Planet ist von einer ca. 600 Kilometer hohen Atmosphäre umgeben, wovon die Biosphäre, d. h. der Teil in dem Leben zu finden ist, nur etwa 20 km beansprucht. Verglichen mit dem Erdradius machen Biosphäre und Tiefsee nicht einmal 5 Promille aus. Das ist weniger als das Verhältnis der Apfelschale zum Rest eines Apfels

Zeichnung Bodenplatte Erde
Zeichnung Bodenplatte Erde
Quelle: wikipedia.de, © GNU Free Documentation License
Quelle: wikipedia.de, © GNU Free Documentation License

Die Erde hat bekanntlich einen Mond, der durch die fehlende Atmosphäre starken Temperaturschwankungen unterworfen ist. Auf der Tagseite werden bis zu erreicht auf der Nachtseite. Der Erdmond ist der einzige Himmelskörper, der je von Menschen betreten wurde.
Die fehlende Atmosphäre des Mondes ist letztlich auch der Grund, dass die Strukturen auf der Mondoberfläche so lange überdaueren. Die fast hunderttausend Krater auf dem Mond zeugen von den vielen und heftigen Einschlägen von Meteoren. Die Erde sähe ähnlich aus, wenn die Krater nicht durch Erosion (Wetter und geologische Prozesse) wieder verschwunden wären.
Die Entstehung des Mondes ist noch nicht restlos geklärt, es stehen verschiedene Szenarien in Konkurrenz zueinander:

  1. Die Erde kollidiert kurz nach ihrer Entstehung mit einem großen Asteroid, wobei ein Stück aus der Erde herausbricht. Aus diesem Stück bildet sich der Mond.
  2. Von einer heißen, (zäh-)flüssigen und schnell rotierenden Ur-Erde schnürte sich ein Tropfen ab und bildete den Mond.
  3. Erde und Mond entstanden gleichzeitig und nahe beisammen. Dann wäre das Erde-Mond-System ein Doppelplanet.

Schon im 3. Jahrhundert v. Chr. entwickelte Eratosthenes von Kryene eine Methode zur Messung des Erdumfangs. Er nutzte dabei aus, dass der Schatten eines Gegenstandes an zwei Orten verschiedener geographischer Breite unterschiedlich lang ist. Im Prinzip konnte seit dieser Entdeckung durch rein geometrische Überlegungen der Monddurchmesser, der Abstand des Mondes zur Erde, der Sonnenabstand und der Durchmesser der Sonne abgeleitet werden. Aristarch von Samos (* ca. 310 v. Chr) leistete wichtige Beiträge dazu – die ermittelten Werte waren zwar noch ungenau, aber die logischen Argumente waren richtig. Dennoch wurde dieses Wissen in der Folgezeit aus gesellschaftlichen Gründen verdrängt.

Die Erde im Hagener Planetenmodell

Unsere Erde wird im Plantenmodell durch elf Bronzeplatten dargestellt:

  • vier Platten befinden in der Hohenzollernstraße,
  • zwei in der Körnerstraße, und
  • fünf in der Elberfelder Straße.

Aktuellste Zahlenwerte:
Der Abstand der Erde zur Modellsonne beträgt 150 m und der Durchmesser im Modell ist 1,28 cm. Der Umlauf um die Sonne dauert 365 Tage und und 6 Stunden. Der Mond hat im Modell einen Durchmesser 3,5 mm von und eine Entfernung von 38,4 cm zur Erde.

Bodenplatte Erde
Bodenplatte Erde