Über uns

Die Anfänge der Sternwarte (Foto: Archiv)
Die Anfänge der Sternwarte (Foto: Archiv)

Die Arbeitsgemeinschaft Volkssternwarte Hagen e.V. wurde am 9. November 1955 durch Albert Schäfer, Paul Engemann und Wilm Langhorst gegründet.

Eine erste Bleibe fanden die Hagener Sternfreunde in einem ehemaligen Verkaufspavillion neben dem Eugen-Richter-Turm. Dort traf man sich regelmäßig und diskutierte über astronomische Themen.

Die ersten Beobachtungen mit kleinen Privatgeräten fanden vor dem Eugen-Richter-Turm statt. Durch die ständig wachsende Zahl der Mitglieder und dem auch damals schon regen Interesse der Öffentlichkeit wurde der Platz in der bisherigen Bleibe immer enger und es kam der Wunsch nach einem eigenen Sternwartengebäude.

Luftaufnahme (Foto: Marcel Klein)
Luftaufnahme (Foto: Marcel Klein)

Dank der Hilfsbereitschaft des damaligen Oberbürgermeisters Helmut Turck und des Oberstadtdirektors Karl Jellinghaus wurde uns, direkt neben dem alten Standort, ein Baugrundstück zur Verfügung gestellt.

In den Folgejahren wurde ein eigenes Sternwartengebäude in Eigenarbeit errichtet, welches im März 1962, in Anwesenheit von Vertretern der Stadt Hagen und einem Fernsehteam, seiner Bestimmung übergeben wurde.

In späteren Jahren erfolgten weitere ergänzende Baumaßnahmen in Selbstbauweise. Auf dem Hauptgebäude entstand ein Beobachtungsraum mit einem abfahrbaren Dach, ein als Küche und Aufenthaltsraum dienender Anbau, sowie ein Beobachtungsturm mit mehreren Räumen und einer oben abschließenden Kunststoffkuppel mit einem Durchmesser von über sechs Metern.

Kuppelgebäude (Foto: Marcel Klein)
Kuppelgebäude (Foto: Marcel Klein)

Das errichtete Turmgebäude blieb aus finanziellen Gründen über viele Jahre leider ungenutzt und wurde erst ab dem Jahr 2001 für die Himmelsbeobachtung hergerichtet.

Als passender Zeitpunkt der Fertigstellung wurde das 50-jährige Jubiläum im Jahre 2005 gesetzt. Innerhalb dieser Zeitspanne wurde der Beobachtungsturm grundsaniert, die Kuppel in aufwendiger Arbeit restauriert und nach Abschluss der baulichen Maßnahmen ein 50 cm Hypergraph Spiegelteleskop im Kuppelraum installiert.

So gut wie alle Maßnahmen im Rahmen des Turmprojektes wurden ebenfalls in Eigenarbeit der Mitglieder durchgeführt.

Vortragsraum (Foto: Marcel Klein)
Vortragsraum (Foto: Marcel Klein)

Die heutigen Gebäude der Volkssternwarte bieten einen großen und multimedial gut eingerichteten Vortrags- und Präsentationsraum mit Platz für über 50 Personen, eine umfangreiche Bilbliothek mit über 2.500 Büchern und Zeitschriften zum Thema Astronomie und weiten Teilen der Naturkunde, einen Beobachtungsraum mit mehrerern Teleskopen,  einen gut ausgerüsteten Arbeitskeller – u.a. zur Herstellung und Wartung der Beobachtungsinstrumente, eine Küche, einen Übernachtungsraum, ein Büro und nicht zuletzt den Beobachtungsplatz im Kuppelgebäude nebst angeschlossenem Steuerungsraum.

Hypergraph-Teleskop (Foto: Marcel Klein)
Hypergraph-Teleskop (Foto: Marcel Klein)

Die Gebäude und Einrichtungen der Sternwarte Hagen bieten den Mitgliedern hervorragende Möglichkeiten zur Himmelsbeobachtung und der astronomischen Weiterbildung. Schwerpunkte der astronomischen Arbeit sind Astrofotografie, Deep-Sky-, Kometen-, Planeten-, Sonnen- und Mondbeobachtung. Auch die
fotografische Überwachung von hellen Sternschnuppen sowie die Beobachtung und Vermessung von Kleinplaneten gehört dazu. Die Mitarbeit an Beobachtungsprogrammen – teilweise im weltweiten Rahmen – zeigt, dass unsere Arbeitsgemeinschaft eine anerkannte Institution auf ihrem Gebiet ist.

Wetterhütte (Foto: Marcel Klein)
Wetterhütte (Foto: Marcel Klein)

Mit Gründung der Sternwarte begannen auch tägliche Wettermessungen und -aufzeichnungen. Diese Statistik ist bis heute lückenlos. Die Wetterstation ist für den Hagener Raum eine wichtige und bedeutsame Einrichtung geworden, da wir über lokale Wetterverhältnisse genauer Auskunft geben können als andere, überregionale Messstellen.

Besucherführung (Foto: Marcel Klein)
Besucherführung (Foto: Marcel Klein)

Die Öffentlichkeitsarbeit auf dem Gebiet der volkstümlichen Astronomie hat für uns höchste Priorität. Alle interessierten Einzelbesucher,  Familien, Schulklassen, Vereine, Kindergeburtstage und andere Gruppen sind herzlich zu einem Besuch eingeladen.

Jährlich kommen zahlreiche Besucher aus Nah und Fern zur Sternwarte am Eugen-Richter-Turm, um sich aus erster Hand über den Sternenhimmel zu informieren.

Alle Veranstaltungen werden von den Mitgliedern der Sternwarte im Ehrenamt durchgeführt. Finanziert wird unsere Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, Fördermitglieder, Sternpatenschaften und Spenden.

Die Teilnahme an unserem Programm ist kostenlos. Wir freuen uns aber natürlich über eine Spende unserer Besucher.

Saturnplatte des Hagener Planetenmodells (Foto: Archiv)
Saturnplatte des Hagener Planetenmodells (Foto: Archiv)

In den 1960er und 1970er Jahren entstand in Hagen ein begehbares Modell unseres Planetensystems im Maßstab 1:1 Milliarde. Es wird durch in den Boden eingelassene Bronzeplatten im Hagener Stadtgebiet dargestellt und soll die astronomischen Größenverhältniss in unserem Sonnensystem – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifbar machen.

Die Volkssternwarte und die Stadt Hagen arbeiten eng zusammen, um dieses wertvolle Modell zu erhalten und weiter auszubauen.

Ausführliche Informationen zum Planetenmodell sind hier zu finden.